08.07.2014

SAWOS® auf der Shortlist „Top 5-Innovationen im Land“ für den Wirtschaftspreis des Landes Steiermark

Das Safety, Security und Work Force Management System SAWOS® gehört zu den Top 5-Anwärtern für den „Fast Forward Award“, den Wirtschaftspreis des Landes Steiermark!

Die Steiermark ist europaweit Spitze, wenn es um neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen geht. Die besten Innovationen werden jedes Jahr mit dem „Fast Forward Award“, dem Wirtschaftspreis des Landes Steiermark, ausgezeichnet.

Die TeleConsult Austria GmbH, ein Schwesterunternehmen der deutschen TeleOrbit GmbH, hat es mit dem Safety, Security und Work Force Management System SAWOS® auf die Shortlist „Top 5-Innovationen im Land“ für den „Fast Forward Award“ geschafft.

Mit SAWOS® hat die TeleConsult Austria ein Produkt, das den auf der offiziellen Award-Website formulierten Vorstellungen zur Gänze entspricht: „Innovationen sind Grenzüberschreitungen: Wer etwas Neues erfindet, muss zunächst die Grenzen des Vorstellbaren überschreiten. Wer daraus ein Produkt macht und als Innovation auf den Markt bringt, überwindet auch die Grenzen des Machbaren.

Damit das so bleibt, sucht das Wirtschaftsresort jedes Jahr die innovativsten Projekte steirischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen und zeichnet sie mit dem „Fast Forward Award“, dem Wirtschaftspreis des Landes Steiermark aus.“

Die Entscheidung, wer diese begehrte Auszeichnung gewinnt, fällt per Online-Voting. Die TeleConsult Austria GmbH ist mit SAWOS® in der Kategorie „Kleinstunternehmen“ nominiert.

Voten auch Sie bitte und unterstützen Sie damit das innovative Safety, Security und Work Force Management System SAWOS® und unser Schwesterunternehmens TeleConsult Austria GmbH unter folgendem Link (bitte ganz nach unten scrollen):

Bis zum 06. August 2014 können jede Woche Stimmen abgegeben werden. Unter allen Voting-Teilnehmern werden 5 x 2 exklusive VIP-Tickets für die glanzvolle Wirtschaftsgala „Fast Forward Award“ am 11. September in der Grazer Stadthalle verlost!

Wir danken allen Voting-Teilnehmern für ihre Unterstützung!

Information zu SAWOS®

SAWOS® ist einerseits das leistungsfähige technische Sicherheitsnetz für alle alleinarbeitenden Mitarbeiter und andererseits das zuverlässige und beruhigende Einsatzsystem für den Arbeitgeber.

So ist es Mitarbeitern mit SAWOS® möglich, selbst stark risikobehaftete Aufgaben zu übernehmen, ohne auf angemessene persönliche Sicherheit zu verzichten. In Ergänzung mit unseren GEOCorridor®-Arbeitsbereichen und -Schutzzonen können Mitarbeiter in einem individuell definierten Tätigkeitsgebiet arbeiten und gemeinsam mit den Arbeitgebern von den Vorteilen der SAWOS®-Schutzfunktion profitieren.

SAWOS® unterstützt den Arbeitseinsatz der Mitarbeiter z. B. auf Werks- und Messegeländen und erhöht die Sicherheitslage der Mitarbeiter, die Schnelligkeit und Genauigkeit der Einsatzkoordination und damit deren Effektivität erheblich.

Auf diese Weise kann dank SAWOS® auch sichergestellt werden, dass die Mitarbeiter bei Notfällen oder Unfällen einen Notruf absetzen können und die Verstärkung schnell herbeigerufen oder auch der Such- und Rettungseinsatz dadurch äußerst effizient durchgeführt werden kann. Die Kenntnis der Position der Mitarbeiter beschleunigt und optimiert den Hilfs- und Rettungseinsatz und kann im Extremfall helfen, Leben zu retten.

Die TeleConsult Austria GmbH

Die wesentlichen Aktivitäten der TeleConsult Austria liegen im Bereich der präzisen Positionierung und zuverlässigen Navigation, im Besonderen in der Entwicklung und Verknüpfung von Navigations-, Kommunikations- und Informationstechnologien und -diensten für Anwendungen im Kontext des Transportes und der Mobilität.

Die angebotenen Dienstleistungen umfassen unter anderem die Bereiche Managementunterstützung und technische Unternehmensberatung, Softwareentwicklung, Projektplanung und -begleitung, Geschäftsentwicklung sowie Vertriebs- und Entwicklungsstrategien für neue Produkte und Dienste.

Das Team verfügt über ein umfassendes Fachwissen und über gute Kontakte zu zahlreichen externen Beratern. Zudem kann das Unternehmen auf ein dichtes Netzwerk an europäischen Partnern zurückgreifen, die in vielen Technologiebereichen aktiv tätig sind. Universitäten, Forschungszentren, Industrie wie auch KMUs arbeiten mit uns eng zusammen.

Die TeleConsult Austria besitzt das Know-how und die notwendige Technologie, um Anwendungen zu entwickeln, die Probleme lösen und dabei den individuellen Bedürfnissen entsprechen. Vermarktung und Vertrieb erfolgen über das Schwesterunternehmen TeleOrbit GmbH.

Die TeleOrbit GmbH

Die TeleOrbit GmbH ist als erfahrenes Locatineering©-Unternehmen im Bereich SATNAV (Satellitennavigation) bzw. GNSS (Global Navigation Satellite System) als Herstellungs- und Vermarktungsgesellschaft für SATNAV-Technologie-Produkte und SATNAV-basierte Dienste tätig. Das Engagement hochqualifizierter Mitarbeiter sowie die Kooperation mit namhaften Unternehmen, wie z. B. Fraunhofer IIS und TeleConsult Austria GmbH, garantieren professionelle und leistungsfähige Lösungen. Das Kerngeschäft besteht primär aus zwei Tätigkeitsfeldern: SATNAV-Technologien und Ortungs-Lösungen.

SATNAV-Technologien

TeleOrbit® unterstützt Unternehmen dabei, Ideen und Konzepte für neue Angebote und Projekte im Bereich Satellitennavigation zu entwickeln und zu verwirklichen. Als Spezialist im GNSS-Segment sorgen wir dafür, dass global verfügbare Satellitentechnologie bei den Menschen ankommt – in innovativen Anwendungen, Produkten und neuen Diensten für Unternehmen und deren Kunden. Mit GTEC© (High-Tech GNSS-Hochfrequenz-Front-End) mit bis zu drei Empfangskanälen für GPS, Galileo, GLONASS, BeiDou, und TOPAS© (GNSS-Empfänger-Plattform), einer modularen HW/SW-Plattform für Rapid Prototyping von GNSS-Systemlösungen, nehmen wir weltweit eine Spitzenstellung ein.

Ortungs-Lösungen

TeleOrbit® bietet maßgeschneiderte Lösungen im Bereich mobiler Ortungstechnologien. Unsere Kompetenzen reichen dabei von Hilfe-, Such- und Assistenzdiensten im Bereich Personenmobilität, Tourismus, Arbeitssicherheit und Betriebsschutz bis zur Überwachung von Gütertransporten. Mit MODIS® (Private Mobilitätsdienste), SAWOS® (Gewerbliches Arbeitssicherheits- und Betriebsschutz-System), SAR-Alpine© (Alpiner Notfall- und Rettungsdienst), GEOCorridor® (Dynamische Routen-überwachung für Personen und Gütertransporte) und GeoTRACKER© (GPS-basiertes System zur Ortung von Fahrzeugen) bieten wir unseren Partnern professionelle und leistungsfähige Produkte und Dienstleistungen.

Leistungsspektrum

TeleOrbit® unterstützt Unternehmen weltweit mit professionellen Dienstleistungen sowie Beratung in den Bereichen präzise Positionierung, Navigation, Kommunikation, Definition von Systemarchitektur und Software-Entwicklung, Technologieanalysen, Markt- und Geschäftsplan-Analysen sowie Angebots-, Projekt- und Qualitätsmanagement für Industrie- und EU-Projekte.

TeleOrbit GmbH
Daniel Seybold | Leiter Produkte und Services