TeleOrbit GmbH unterstützt Schülerteam beim CanSat Wettbewerb 2019

Mit einer Geldspende unterstützen wir das Team APOAPSIS des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten.

Worum geht’s?

Beim CanSat Wettbewerb nehmen insgesamt 10 Teams aus ganz Deutschland teil. Dabei muss jedes Team einen sogenannten CanSat bauen. Dieser ist im Grunde ein kleiner Satellit in der Größe einer Getränkedose (Dose – Can / Satellit – Sat) und wird mithilfe einer Rakete auf bis zu 1000 Meter geschossen. Nach dem Abwurf muss jeder CanSat zum einen den Luftdruck und die Temperatur messen und zum anderen eine Sekundärmission erfüllen, die sich jedes Team selber aussuchen darf.
Mehr Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf https://www.cansat.de

Ziel des Teams:

APOAPSIS wollen mit ihrem CanSat mithilfe zweier Kameras eine stereoskopische Aufnahme des Bodens erstellen und so eine Höhenkarte des Untergrunds erstellen. Damit die Aufnahmen nicht verwackeln soll sich der CanSat auch selber mit einem Schwungrad stabilisieren.

Motivation des Teams:

Das Team des Humboldt Gynmasiums hat bereits letztes Jahr am CanSat Wettbewerb teilgenommen und den vierten Platz erreicht. Dieses Jahr wollen sie mit mehr Erfahrung und besserem Verständnis der Systeme ihres CanSats weiterkommen.
Mehr Informationen zur Teilnahme und dem Team finden Sie auch auf ihrem Blog unter https://apoapsishgv.github.io