Erstmals Galileo OSNMA-Live-Signale mit GOOSE© authentifiziert!

Einführung

Seit Montag, 15.11.2021, können sich Interessent*innen auf der Website des European GNSS Service Center (GSC) anmelden und an der Public Observation Testphase der Agentur der Europäischen Union für das Weltraumprogramm (EUSPA) teilnehmen, um den Galileo Open Service Navigation Message Authentication (OSNMA) zu testen.

Mehr Infos hier: EUSPA launches the OSNMA Public Observation Test Phase | European GNSS Service Centre (gsc-europa.eu)

OSNMA auf der GOOSE©

Im Zeitraum Ende 2020 bis Mitte 2021 gab es ein gemeinsames Projekt mit TeleOrbit und Fraunhofer IIS, bei dem OSNMA auf der GOOSE© implementiert wurde. Zum Projektabschluss im Mai 2021 konnten erfolgreich simulierte OSNMA Signale authentifiziert werden.

Kolleginnen und Kollegen des Fraunhofer IIS konnten am Dienstag, den 16.11.2021, die ersten Live-Signale von Galileo OSNMA auf der Empfänger-Entwicklungsplattform GOOSE© authentifizieren – grüne Kreise um die blauen Galileo-Satelliten im unten eingefügten Skyplot. Die Neuigkeit wurde zudem via Social Media verbreitet:

Twitter Deutsch
Twitter Englisch
LinkedIn Englisch

Die Screenshots unten zeigen die GOOSE© GUI mit aktiviertem OSNMA und erfolgreich authentifizierten Satelliten, sichtbar an den grünen Kreisen um die blauen Galileo Satelliten im Skyplot (all pictures ©Fraunhofer IIS).

Falls Sie Interesse haben, GOOSE© in Ihren Projekten zu nutzen, und die Möglichkeiten mit OSNMA erfahren möchten, melden Sie sich gerne bei uns via sales@teleorbit.eu

GPS + Galileo authenticated Galileo PVT

Galileo only authenticated PVT